George Portrait 2022
George PenningtonDer Westliche Weg

eigentlich steht alles Wissenswerte über mich links in der "Übersicht".
Den Freund(inn)en von Lebensläufen widme ich folgende Informationen:

Geboren 1947 in den USA, aufgewachsen in Frankreich und Österreich (1951 - 1966)
Studium in Heidelberg (Psychologie, Soziologie, 1966 - 1971)
BL Cover
Danach Marokko (Teppichhandel ('72/73), London 1973-77 (Therapie, Physio-Training) 
Diplome: Physikalische Therapie (London 1975), Landwirtschaft (St. Albans, 1977)
Psycho- und physiotherapeutische Arbeit in Deutschland seit 1977
Schwerpunkte: Soft Skills (Lebens-Know-How), Meditation, Bewusstseinsarbeit
Vizepräsident der Dt. Gesellschaft für Humanistische Psychologie (1979 - 80)
Teaching Award in Gold (ZfU International Business School, CH, 2002)
Outstanding Teaching Award (ZfU International Business School, CH, 2011)

Lebenslang erforschte ich praktisches psychologisches "Lebens-Know-How", Wissen also, das uns auf
dem Weg zu einem bewussten, eigenverantwortlichen und erfüllten Leben konkret weiterhelfen kann.

Meine 13-teilige TV-Serie "Bewusst Leben - Psychologie für den Alltag" (mit BR-alpha, 2005)Tafeln Cover
verhalf den 
persönlichen und sozialen 
Kompetenzen zu breiter öffentlicher Aufmerksamkeit.
Im Rahmen der internen Weiterbildung großer Unternehmen lehrte ich diese "Soft Skills" 40 Jahre lang. 
2014 veröffentlichte ich das gleichnamige Buch (rechts, gelb), in dem ich das Lebens-Know-How
der TV-Serie ausführlich und in einer Sprache, die jede/r versteht, erkläre und in Bildern illustriere.
Ich versuchte damit, die Psychologie alltagstauglich zu vermitteln und zu entmystifizieren. 
Meine Bücher und die TV-Serie finden Sie auf www.lenzwald.de, meine Vorträge auf Youtube.

Das eigentliche große und durchgängige Thema meines Lebens ist die Bewusstseinsarbeit, die im Stillen stattfindet.
1978 fand ich einen Hinweis auf die "Tafeln von Chartres", einer visuellen Meditationstechnik französischer Fahrender.
Ich probierte sie aus und blieb daran hängen: die nächsten 16 Jahre  beschäftigte ich mich intensiv mit den Tafeln.

Mit Hilfe der Tafeln lernte ich Meditation 
als eine sehr anspruchsvolle und wirksame Form der Geistesschulung verstehen.KH Frontcover
Aus diesen 16 Jahren entstanden 3 Bücher: 1981: "Kleines Handbuch für Glasperlenspieler" (4. Aufl., Lenzwald 2017),
1994: "Die Tafeln von Chartres" (10. Aufl., Patmos 2023), 1994: "Vom Schielen und Schauen" (3. Aufl. Lenzwald 2016).
Einmal jährlich gebe ich am Benediktushof einen Einführungskurs in diese starke Form der Meditation.
Sechs Vorträge zum Thema Meditation finden Sie auf Youtube(In Nr. 6. Folge gehe ich auf die Tafeln von Chartres ein.)

Meine geplanten Veranstaltungen finden Sie immer unter "Aktuelles".